Pressemeldung
Leseglück statt Schulversagen
VNN und BVL bieten kostenlose Leseförderung für Grundschüler
• Lesen ist Kernkompetenz für Schulerfolg und Beruf.
• Kostenloser Ferienkurs soll Lesekompetenz fördern.
• Bundesverbände kooperieren für einmaliges Hilfsprojekt.
Solingen/Aachen 2. Juni 2021. Die Zahlen der PISA-Studie und der Studie der OECD erschrecken seit Jahren: In der Grundschule lernen heute ca. 30 Prozent der Kinder nicht richtig lesen, 15-Jährige können in Texten nicht entscheiden, was Meinung und was Tatsache ist. Und dennoch: Lesenlernen kann mit Freude geschehen! 2021 scheinen die Voraussetzungen wegen der hohen Zahl der ausgefallenen Unterrichtsstunden dafür schlecht. Aber: Der Bundesverband Leseförderung e. V. (BvL) und der VNN - Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. steuern dem entgegen: Mit vereinter Fachkompetenz und dem relativ neuen Konzept von literaturpädagogisch vermittelter Förderung bieten sie in den Sommerferien kostenlose Leseförderkurse für Drittklässler an – damit das Lesenlernen leichter fällt.
Lesen zu können und Texte zu verstehen ist eine Kernkompetenz. Ohne sie ist es kaum möglich, in Schule und Beruf erfolgreich zu sein und gesellschaftliche Teilhabe zu erleben. Mit den Methoden der Lese- und Literaturpädagogik erfahren Kinder gestaltend oder spielerisch, mit musikalischen oder darstellerischen Methoden Zugänge zum Lesen, sodass sich Leseglück einstellen kann. „Wenn sich das nicht in der Grundschule einstellt, geschieht dies meist nie mehr“, weiß Manuela Hantschel, Vorsitzende des BvL.
Der VNN – Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen weiß aus der praktischen Erfahrung um die Defizite beim Lesen. „Oft müssen wir in der Nachhilfe erst Grundlagenkenntnisse vermitteln, bevor wir mit der Erarbeitung des eigentlichen Unterrichtsstoffs starten können“, berichtet Dr. Cornelia Sussieck, Vorsitzende des VNN. Durch eine frühzeitige Förderung könnten diese Probleme vermieden werden.
Die beiden Bundesverbände gehen das Problem an und haben das Projekt „Ferienzeit und Leseglück“ ins Leben gerufen: In den Sommerferien können Drittklässler kostenlos eine Woche lang anregende Leseförderung in Nachhilfeschulen des VNN erleben. Dazu haben die Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer der Ferien-Leseförderung mehrere Weiterbildungseinheiten zu Methoden aus der Lese- und Literaturpädagogik durch BvL-Referentinnen absolviert. Mit diesen Methoden lernen die Kinder die Detektiv-Geschichten vom „Team Lupe“ kennen, die der Arena Verlag für die Ferienkurse kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Außerdem unterstützen der Carlsen Verlag und die Bilderbuchzeitschrift „Gecko“ die Kurse. Damit möglichst viele Kinder in den Genuss der kostenlosen Ferienkurse kommen können, werden noch Unterstützer bzw. Sponsoren gesucht.
AZUBI24? Jetzt starten!
TÜV Zertifizierung
Qualitätsgeprüfte
Profi-Nachhilfe
Mitgliedschaften
VNN in Leichter Sprache
Über VNN
Kontakt
Bundesgeschäftsstelle VNN e.V.
Wolfgang Sinkwitz
Schöntal 13
42655 Solingen
Tel.: 0212 235 6960
Mobil: 0172-5465333
Präsenzunterricht